Kaukasische Flügelnuss
13
Der Kurparkguide

Kaukasische Flügelnuss

Richtung Sonne - Ein Hörspiel-Spaziergang

Folgen Sie Charlie, Emma und Karl auf einem weiteren Kapitel ihrer Entdeckungsreise.

Dauer: 3:01 Minuten

Ein Geschenk der Natur

Die Kaukasische Flügelnuss ist ein echter Blickfang. Ab dem Sommer zeigt sie ihre lang herunterhängenden Fruchtstände, an denen die einzelnen Flügelnüsschen perlschnurartig aufgereiht sind. Im Herbst leuchten die goldgelben Blätter schon von Weitem durch den Park.

Besonders auffällig ist aber ihre Wuchsform: Dicht nebeneinander kommen viele hundert einzelne Triebe direkt aus dem Boden heraus und formen eine beeindruckende Baumskulptur. Wie geht das, fragt man sich. So ganz ohne Stamm?

Das ist leicht erklärt: Flügelnüsse sind in ihrer Jugend recht empfindlich. Man sollte sie daher nicht beschneiden oder die Erde in ihrem Wurzelbereich aufgraben. Und vor allem Spätfrost vertragen sie nicht. Doch genau der schlug Mitte der 1980er Jahre zu.

Lesen Sie unten weiter, was dann geschah.

Ein Narr sieht nicht denselben Baum, den ein Weiser sieht.

William Blake

Englischer Dichter, Naturmystiker und Maler

Wissenswertes

Blickpunkte