Keimzelle
8
Der Kurparkguide

Keimzelle

Richtung Sonne - Ein Hörspiel-Spaziergang

Folgen Sie Charlie, Emma und Karl auf einem weiteren Kapitel ihrer Entdeckungsreise.

Dauer: 2:50 Minuten

Vom kleinen Stadtgarten zum Kurpark

Der Kurpark liegt im Herzen Bad Bevensens, an den Flussauen der Ilmenau. Er verbindet die Altstadt im Westen mit der jüngeren Oststadt und geht nach Norden hin sanft in die umgebende Landschaft über.

Der Kurpark wurde nicht von vornherein geplant und „künstlich“ gestaltet, sondern ist im Laufe der Zeit gewachsen. Viele Einwohner Bad Bevensens haben über Jahrzehnte zu seinem heutigen Aussehen beigetragen – Gartenbesitzerinnen und -Besitzer, städtische Gärtnerinnen und Gärtner und die Menschen, die in Stadt- und Kurverwaltung neue Ideen entwickelten.

Mit der Einweihung des Freibads „Rosenbad“, auf der gegenüberliegenden Seite der Ilmenau, begann im Jahr 1955 auch die Entwicklung des Kurparks. Damals wurden hübsche Blumenrabatten zwischen dem Sommerbad und dem „Rosencafé“ angelegt, die als „Keimzelle“ des Bevenser Kurparks gelten.

Rund herum befanden sich an den Ufern der Ilmenau viele private Kleingärten, die im Laufe der 1960er Jahre nach und nach von der Stadt gekauft wurden, um den Park zu erweitern.

Über Rosen lässt sich dichten, in die Äpfel muss man beißen

Johann Wolfgang von Goethe

Deutscher Dichter und Naturforscher

Wissenswertes

Blickpunkte