Neptunbrunnen
12
Der Kurparkguide

Neptunbrunnen

Richtung Sonne - Ein Hörspiel-Spaziergang

Folgen Sie Charlie, Emma und Karl auf einem weiteren Kapitel ihrer Entdeckungsreise.

Dauer: 2:45 Minuten

 

Der Wassergott im Kurpark

Der Übergang von der Altstadt zum Kurpark wird seit 1994 von dem großen Neptunbrunnen geschmückt. Der Wassergott blickt durch die Allee aus Kaiserlinden über die Gördebrücke ins Herz der Stadt.

Doch warum ausgerechnet Neptun? Der Künstler Bernd Maro wählte ihn aus, weil er nicht nur der Gott des Meeres, und somit des Salzwassers, sondern auch aller Süßwässer ist.

Damit passt er perfekt nach Bad Bevensen, das schon seit Jahrhunderten dem Wasser der Ilmenau sein Dasein verdankt und seit 1964 zudem vom Salzwasser der Jod-Sole-Quelle profitiert, die den Ort zu dem gemacht hat, was er heute ist.

In der Anlage um den Brunnen herum laden Bänke zum Verweilen ein, um den Meeresgott beim Spiel mit seinen Fischen zu beobachten, oder den Blick in den Park schweifen zu lassen.

Die Idee liegt im Inneren eingeschlossen. Du musst nur den überschüssigen Stein entfernen.

Michelangelo

Italienischer Maler, Bildhauer, Baumeister und Dichter

Wissenswertes

Blickpunkte