Taschentuchbaum
4
Der Kurparkguide

Taschentuchbaum

Richtung Sonne - Ein Hörspiel-Spaziergang

Folgen Sie Charlie, Emma und Karl auf einem weiteren Kapitel ihrer Entdeckungsreise.

Dauer: 2:34 Minuten

Wundersame Blütenpracht

Man könnte ihn mit einer Linde verwechseln. Frischgrüne, herzförmige Blätter trägt der Taschentuchbaum, botanisch Davidia involucrata genannt.

Außerhalb seiner Blütezeit wirkt er fast unscheinbar und sticht zwischen den umstehenden Bäumen kaum hervor, doch im Mai und Juni machen ihn seine handtellergroßen Scheinblüten zum Blickfang. Dann ist er über und über dekoriert mit den schneeweißen Taschentuchblüten, die sich im leichtesten Wind wiegen. Klar, warum die Bäume in ihrer asiatischen Heimat auch „Auf-Wiedersehen-Baum“ genannt werden.

Ein anderer Name ist Taubenbaum, denn mit etwas Fantasie sieht es so aus, als säße ein ganzer Schwarm weißer Tauben in der Baumkrone.

Erinnerung ist eine Blüte, die im Herzen nicht welkt.

Ruth W. Lingenfelser

Deutsche Dichterin

Wissenswertes